Am Freitag, den 23. Februar 2018, ist ein Teil der Eichenklasse nach Hannover auf die Didacta gefahren, um dort am Stand des Montessori-Dachverbandes im „Gläsernen Klassenzimmer“ zu arbeiten. Wir haben uns um 07:40 Uhr am Bahnhof Göttingen getroffen und sind dann mit dem ICE um 08:02 Uhr nach Hannover gefahren. In Hannover angekommen, haben wir die Stadtbahn zum Messegelände genommen. Dort haben wir unsere Karten bekommen und sind ins Gebäude gegangen. Zunächst wurden unsere Taschen kontrolliert. Danach sind wir weitergegangen, haben unsere Karten gescannt und sind in eine große Halle gekommen. Auf einmal kam ein Bus in die Halle gefahren. Den mussten wir nehmen, um zu unserem Teil des Messegeländes zu fahren. Dort angekommen sind wir in den Teil des Messegebäudes gegangen, in dem unser Stand war. Da wir ein bisschen zu früh da waren, durften wir uns noch in kleinen Gruppen die anderen Stände anschauen. Um 10:30 Uhr haben wir dann angefangen zu arbeiten. Wir haben zum Beispiel die Satzzerlegung oder Steckkarten gemacht. Als wir später mit Arbeiten fertig waren, gingen wir zusammen wieder aus dem Messegebäude und fuhren mit dem Shuttlebus wieder zurück zum Eingangsbereich. Dann haben wir die Stadtbahn zum Bahnhof zurück genommen. Wir sind allerdings schon eine Station früher ausgestiegen und haben uns noch die Oper angeschaut. Danach sind wir zum Bahnhof gegangen und haben den IC nach Göttingen zurück genommen. Es war zwar am Anfang ein wenig anstrengend, die Leute die uns zugeschaut haben auszublenden, aber es hat sehr Spaß gemacht!

Leander, Jakob