Bingo-Umweltstiftung fördert Schulimkerei in Göttingen

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) fördert die geplante Schulimkerei der Montessori-Schule Göttingen mit 6 300 Euro. Damit kann die Schule knapp ein Viertel der Kosten für die die insektenfreundliche Umgestaltung ihres Gartens und für zwei Bienenvölker finanzieren. Auch Brut- und Nistmöglichkeiten für Wildbienen, Hummeln und Schlupfwespen sind geplant.

Die NBU unterstützt das Vorhaben, weil schuleigene Imkereien Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ökologische Zusammenhänge am konkreten Beispiel zu begreifen und Verantwortung für die Gestaltung ihrer Umwelt zu übernehmen. Sie erfahren, wie wichtig die biologische Vielfalt ist und welchen Einfluss äußere Faktoren wie Wetter oder Pflanzenangebot auf das Wohlergehen von Bienen haben. Zudem wird der Garten mit heimischen Pflanzen und einer Wildblumenwiese ökologisch aufgewertet.

Die Niedersächsische Bingo- Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de.

Bingo