Am 20. April öffnete die Montessori-Schule ihre Türen für alle interessierten Eltern und ihre Kinder, Bekannten, Verwandten und Freunde. Schwungvoll hat das Kämmerchenorchester der Schule unseren Tag der Offenen Tür eröffnet und so gleich die Vorfreude auf das spätere kleine Orchesterkonzert geschürt. Frau Möller begrüßte alle Gäste sehr herzlich und die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe präsentierten unser Schullied.
An die Eröffnung schlossen sich viele Veranstaltungen und Angebote für alle Sinne an. Vom Informationsvortrag bis hin zum Kinderschminken war alles dabei.
In den zahlreichen Gläsernen Klassenzimmern konnten unsere großen und kleinen Gäste „Mäuschen spielen“ und einen Eindruck davon erhalten, was es heißt, an der Montessori-Schule lernen zu dürfen.
Einige unserer Nachmittags-AGs stellten sich vor. So konnte zum Beispiel im Kunstraum jeder nach dem Motto „get in touch with art“ kreativ tätig werden. Die Lego-Roboter-AG erzeugte staunende Augen, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre selbst programmierten Lego-Roboter vorführten. Die Lindenklasse studierte ein kleines Theaterstück ein: Allen Zuschauern wurde das „Wortartenland“ vorgestellt.
Auch in diesem Jahr wurde wieder eine große Tombola veranstalten. Mit dem Glücksrad konnten viele Preise gewonnen werden. Bei „Sport und Spiel“, „Natuwissenschaftsexperimenten“ und „Werk-Mitmach-Angebot“ verflog die Zeit wie im Flug.
Eine tragende Rolle hatten unsere Sekundarstufenschülerinnen und -schüler für das leibliche Wohl der Gäste. Der Grill, der Lehmbackofen und das Kuchenbuffet lag in ihrer Hand. So wurden die Gäste mit Bratwürsten und selbst gebackenem Brot versorgt sowie mit leckerem Kuchen und Popcorn – für jeden war etwas dabei.

Ein großes, herzliches Dankeschön gilt allen fleißigen KuchenbäckerInnen und helfenden Händen!