Geschafft!

UMWELTSCHULE IN EUROPA

INTERNATIONALE NACHHALTIGKEITSSCHULE

verliehen bekommen!

Bei einem feierlichen Festakt, im zentralen Hörsaalgebäude der Universität Göttingen wurden in der letzten Woche alle niedersächsischen Schulen, die sich als Nachhaltigkeitsschule beworben und mit Erfolg teilgenommen hatten, ausgezeichnet.

2019 bewarben wir uns mit mehreren nachhaltigen Projekten, die an unserer Schule durchgeführt wurden und teilweise weitergeführt oder schon fest im Schulleben verankert sind:

Das Imkern der SekundarstufenschülerInnen, sowie deren Schülerfirma wurden beschrieben und zeigen die Vielfalt der Nachhaltigkeitsthemen, die dabei eine Rolle spielen, wie Biodiversität, Artenschutz, Tiere kennen und halten lernen, gesund ernähren, Selbsttätigkeit und Selbstwirksamkeit.

Das zweite Projekt, welches über den gesamten Zeitraum in der Eichenklasse stattfand vermittelte sowohl Kenntnisse über die Natur, den Wald als Ökosystem und kombinierte damit unsere menschliche Lebensweise, unsere Bedürfnisse und deren Einflüsse auf die Natur. Im Projekt „Zum Glück“ gingen wir eine Kooperation mit dem ifak-Göttingen ein.

Daneben bewarben wir uns auch zum Thema „Lernen über Wälder“, denn es besteht eine dauerhafte Kooperation unserer Schule mit der forstwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

In diesem Zusammenhang konnten wir auch damit überzeugen, dass unsere Schule eine Partnerschaft zu einer Schule auf Gran Canaria unterhält, wodurch SchülerInnen die Möglichkeit hatten, Aufforstung unter anderen klimatischen Bedingungen mitzuerleben und gleichzeitig Kontakte zu spanischen SchülerInnen zu knüpfen.

Alle diese wunderbaren Möglichkeiten, die unsere Schule bietet, führten dazu, dass wir in diesem Jahr gleich 4 Auszeichnungen erhalten haben worüber wir ausgesprochen glücklich sind:

1. Auszeichnung als Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule
  1. Urkunde „Leaf – Lernen über Wälder“
  1. Eco-Schools International Green Flag Award
  1. Eco –Ark – Schulen als Archen der Agrobiodiversität

Für den Zeitraum von 2019-2022 wurden in Niedersachsen

431 Schulen als Umweltschulen ausgezeichnet,

57 Schulen auch als Eco- Schulen,

11 Schulen erhielten das Eco-Ark – Zertifikat und nur

8 Schulen erhielten die Leaf- Lernen über Wälder Auszeichnung!

Wir können stolz auf uns sein. Ein sehr herzlicher Dank geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie außerschulische Kooperationspartnerinnen und Partner!

IMG 5303  IMG 5307
 IMG 5306  IMG 5305